Erste Schritte

Ein Todesfall bringt oft Fragen und Unsicher­heiten mit sich. Bei uns finden Sie eine klare Übersicht der ersten Schritte, damit Sie in dieser Zeit genau wissen, was zu tun ist.

Was tun im Sterbefall?

Ein Sterbefall ist eine Ausnah­me­si­tuation. Wir unter­stützen Sie Schritt für Schritt – von den ersten notwen­digen Maßnahmen bis zur Planung der Abschieds­ze­re­monie.

1. Ärztliche Feststellung des Todes

Wenn der Sterbefall bei Ihnen zu Hause oder im Pflegeheim eintritt, sollten Sie zunächst einen Arzt verstän­digen. Dieser stellt eine Todes­be­schei­nigung aus, ein wichtiges Dokument für alle weiteren Schritte.
Bei einem Sterbefall im Krankenhaus wird die Todes­be­schei­nigung von dort aus ausge­stellt.

2. Kontakt zum Bestat­tungs­un­ter­nehmen

Nun können Sie Kontakt mit uns aufnehmen, um die Abholung zu veran­lassen. Diese kann, Ihren Wünschen entspre­chend, sofort oder bis zu 36 Stunden nach dem Todes­ein­tritt erfolgen.

Sie erreichen uns rund um die Uhr unter: 05404 / 22 37

3. Persön­liches Gespräch und weitere Schritte

Später möchten wir uns gern mit Ihnen zusam­men­setzen, um Weiteres zu besprechen und zu planen. Dabei geht es zum Beispiel um eine mögliche Aufbahrung Ihrer Verstor­benen, um eine Trauer­feier, die Findung des richtigen Beiset­zungs­ortes und auch um bürokra­tische Dinge, wie die Beantragung von Sterbe­ur­kunden und Abmel­dungen, z.B. bei der Rente und der Kranken­kasse. 

Lassen Sie uns sprechen

Ob akuter Trauerfall oder erste Fragen zur Vorsorge – wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen. In einem persön­lichen Gespräch klären wir gemeinsam, was Ihnen wichtig ist.

Wir beantragen die Sterbe­ur­kunden

Für die Beantragung der Sterbe­ur­kunden benötigen wir von Ihnen folgende Unter­lagen:

Perso­nals­ausweis oder eine aktuelle Melde­be­schei­nigung
Weitere benötigte Unter­lagen sind vom Famili­en­stand abhängig.
Nicht in in Deutschland geboren oder gehei­ratet?
In diesem Fall benötigen wir zu den Origi­nal­ur­kunden jeweils beglau­bigte Überset­zungen ins Deutsche und gegebe­nen­falls Einrei­se­pa­piere.
Benötigte Unter­lagen je nach Famili­en­stand:

Abmeldung

Wenn wir Abmel­dungen übernehmen dürfen, benötigen wir außerdem:

Rente

Rentennummer(n) (diese finden Sie auf dem Renten­be­scheid bzw. Renten­ausweis oder Konto­auszug des Girokontos)

Versi­cherung

Versi­che­rungs­un­ter­lagen (Kranken­ver­si­che­rungs­karte, Sterbegeld‑, Lebens‑, Unfall­ver­si­cherung)

Grab

Grabdo­ku­mente (falls bereits eine Grabstelle erworben wurde)

Lassen Sie uns sprechen

Ob akuter Trauerfall oder allge­meine Fragen zum Thema Bestat­tungen – wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen. In einem persön­lichen Gespräch klären wir gemeinsam, was Ihnen wichtig ist.

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